Farbgebungen der BR 151


Eisenbahnfahrzeuge sind recht langlebig. Nicht selten erlebt ein Schienenfahrzeug zwei und mehr Epochen. Dabei kommt es oft auch in den »Genuss« verschiedener Lackierungsvarianten und Farbgebungsversuchen. Bei der Baureihe 151 gibt es mittlerweile vier verschiedene Farbgebungen:

151 001Die grüne Ursprungsfarbgebung ist wohl die bekannteste. Der Lokkasten war in Chromoxidgrün (RAL 6020), der Rahmen in Tiefschwarz (RAL 9005) lackiert. Die Dachleitungen und Stromabnehmer waren feuerrot (RAL 3000) gehalten. In diesem Farbschema wurden die Lokomotiven 151 001 - 075 ausgeliefert.









151 161 Ab der Maschine 151 076 kam bereits ab Werk gleich das damals neue Farbkonzept in ozeanblau/beige zur Anwendung. Auch die 151 073 wurde so ausgeliefert. Der Großteil des Lokkastens wurde in Elfenbein (RAL 1014) gestrichen. Darunter kam eine Kontrastfläche in Ozeanblau (RAL 5020). Die Drehgestelle und das Fahrwerk wurden in einem Braunton lackiert. Recht attraktiv wirkt bei den Baureihen 151, 181.2 und 218 der blaue Zierstreifen auf der Front bis unterhalb der Führerstandstüren. Die Lüftergitter wurden in Graubraun (RAL 8019) abgesetzt.








151 133 Das umstrittene orientrote Farbkonzept führte die Deutsche Bundesbahn im Jahr 1987 ein. Dennoch dauerte es bis März 1990, ehe eine Maschine der Baureihe 151 dieses Farbkleid ausprobieren durfte. Erste Lok in Orientrot (RAL 3031) war 151 021. Der Kontrastlatz auf der Vorderseite wurde von der DB als besseres Erkennungsmerkmal herannahender Züge verstanden. Er war in Cremeweiß (RAL 9001) gehalten. Die Lüftergitter waren immer noch in Graubraun (RAL 8019) abgesetzt.







151 151 Ab 1997 wurde die Farbgebung in Verkehrsrot (RAL 3020) geändert, der Rahmen und das Fahrwerk sowie die Stromabnehmer sind fortan in Basaltgrau (RAL 7012) gestrichen. Der Latz auf der Lokfront wich einem schmäleren Balken.
Dabei schrieb erneut die Maschine 151 021 Geschichte: Sie wurde im Rahmen einer Ausbesserung verkehrsrot nachlackiert, allerdings im selben Farbschema wie bei Orientrot.